Werden Ölheizungen in Niederösterreich verboten?

 

Wie orf.at berichtete, soll ab 2019 der Einbau neuer Ölheizungen in Niederösterreich verboten werden. Das entsprechende Gesetz wird wohl bald im niederösterreichischen Landtag beschlossen werden. Dieses Verbot findet aber nicht nur Zustimmung, weshalb zum Beispiel das IWO (privates Institut für Wärme und Öltechnik) Unterschriften zur Verhinderung des Ölheizungen-Verbots sammelt.


Die Stimmen der ÖVP dürften aber dennoch ausreichen, um das neue Gesetz zu beschließen. Niederösterreich wäre somit das erste Bundesland, das ein derartiges Verbot gesetzlich verankert. Zu betonen ist, dass bestehende Bauten nicht betroffen sind, sondern das geplante Verbot nur Neubauten umfasst.

Quelle: Gernot Rohrhofer, noe.ORF.at; noe.orf.at/news/stories/2842951

Nach oben

Bleiben Sie auch mit den mobilen Angeboten des i-Magazins immer auf dem Laufenden: über die iPad/iPhone-App (zum Download), die Android-App (zum Download) und die mobile Website auch am Smartphone und i-magazin.at